Zitat:
|
Könnte durch einen Defekt der Kipphebelfeder ein Ventil mit dem Kolben in Kontakt kommen?
|
Ich hab echt keine Ahnung ob ein Ventil bei gebrochener Feder soweit durchhängen könnte, das es mit den Kolben in Kontakt kommt, jedenfalls hab ich (Laie) noch nie von so einen Schaden gehört. Für mich gilt solange die Steuerkette exakt sitzt ist das unmöglich. Solte die Kette widererwarten nicht korrekt sitzen stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, dann könnte es durchaus sein, dass ein oder mehrere Ventile mit den Kolben in Kontakt kommen könnten.
Ein ruhiger Lauf ist für mich noch kein Beleg dafür, dass die Steuerzeiten stimmen. Ich hatte mal beim Manta A die Steuerkette gewechselt und um einen Zahn versetzt (Fluch), das hatte ich nur anhand der Leistung festmachen können, denn gelaufen ist der Motor ohne irgendwelche Anzeichen auf Fehler
Zitat:
Kann das Kipphebelgeraffel und Nockenwelle auch im eingebauten Zustand des Zylinderkopfes ausgetauscht
werden?
|
Da muss ich passen, soweit brauchte ich mich (Halleluja) noch nicht in den BMW reinknien

Wenn du an deinen BMW soviel selbst machen willst würde ich dir dazu raten ein gutes Werkstattbuch zu kaufen. Im Netz hab ich leider noch kein Werkstattbuch zum downloaden gefunden, aber vielleicht hat ja ein Mitglied ein Link zur Hand?
PS:
Mein Problem schein doch andersartig gelagert zu sein. Mein 735i hat ein Leerlauf von konstanten 750 U/min.