mahlzeit
insider kennen ja sicher mein Problem, dass ich der meinung bin mein 3,5er kommt nicht richtig auf leistung.
Habe nochmal alles durchsucht, bis ich auf die stelle gestossen bin, dass eine um einen zahn versetzte steuerkette c.a. 30 bis 40 ps verschweigen könnte.
Folgendes:
Mein Motor hat einen halbwegs stabilen leerlauf bei 750 bis 800, läuft aber nicht besonders ruhig. man merkt deutliche vibrationen im Innenraum, und 2euro tests sind sinnlos! auf drehzahl nimmt das vibrieren etwas ab, und er hört sich eigentlich normal an. Ist es möglich das eine versetzte steuerkette mein problem verursacht?
Oder meint ihr, sie würde sich stärker bemerkbar machen....
Kann die kette bei 220tkm vielleicht so extrem ausgeleiert sein das sie trotz richtiger einbaulage die steuerzeiten verstellt, und deutlich leistung schluckt? wir reden hier nicht von 2-3 ps, sondern von auffälligen Unterschieden.
Er läuft auf der bahn etwas über 200, vielleicht würde er auch tacho 220 schaffen, aber mit viel, viel anlauf. Im Vergleich: zum 145ps scorpio (1500kg) wirkt er etwas langsamer.
Nochwas:
Thema Ventilspiel. Ich habe 0,3 für einlass, und 0,35 für auslass. ist das korrekt? so steht es in der reperaturanleitung, mehrfach wurde mir aber schon 0,3 für alle empfohlen. was stimmt? Scheinbar reagiert der bmw motor extrem empfindlich auf falsches ventilspiel, könnten die 0,35 auslass schon einen deutlich spührbaren leistungsverlust mit sich ziehen??? Welche werte sind nun korrekt?
dank im voraus.
sebastian