Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2008, 15:20   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

... ich hatte mal nen e39 530iA als Limo .... der Motor war echt nicht schlecht, nur muss ich meinen Vorrednern recht geben, der will auch richtig Sprit !

In Verbindung mit der Steptronic Automatik lag ich, damals waren es zu 80 % eher Strecke, die ich aber auch recht zügig angegangen bin, laut BC im Schnitt bei 11,5 Liter Super .... mit den empfohlenen, aber dank Klopfsensor nicht nötigen Superplus, kam ich auch nicht auf bessere Werte .... im Gegenteil, der Motor dreht mit Superplus noch williger und seidenweicher als ohnehin nach oben und verleitete dann auch zum entsprechenden Gasgeben, so dass ich dann bei normalem Super geblieben bin ... mein bester Verbrauchswert war bei einem Dänemarkurlaub 8,9 Liter .... aber dort oben gehts nur gerade aus und bei 90 bzw. 110 ist wegen Tempolimits Schluss ...

Beim Kombi muss man ja mit etwas höherem Verbrauch als bei der Limo rechnen ... also: Ein Sparvergnügen wirds nicht ...

Mein persönliches Fazit: Ein Auto, das ich gerne noch länger behalten hätte, wenn nicht ein Unfall mich zwangsweise von dem Auto getrennt hätte ...

Ach ja: ich würde mir ein Auto mit Schaltgetriebe suchen .... die Steptronic schluckt nach meinem Geschmack für so ein modernes Auto noch zuviel an Lesitung und diesem Getriebetyp wird nicht unbedingt gutes nachgesagt .... angeblich neigt es zu Schäden und man kann es nicht reparieren und BMW tauscht im Schadensfalle das Getriebe nur aus .... und das wird richtig teuer !

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten