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Alt 19.04.2003, 22:23   #3
BMWupptich
† 13.09.2016
 
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Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Hi

Klemme den Motor ab und schliess an die beiden Zuleitungen ein Lämpchen 12V, max.5W an.Das Lämpchen muss in jedem Fall bei Schalterstellung "auf" und "ab" angehen.
Kannst auch (siehe Schaltbild oben) den Motor direkt an die Klemmen des Schalters anschliessen, wenn´s so, wie auf der Schaltung abgebildet ist auch eingebaut ist, brauchste das Steuergerät nicht - oder nur für die Endabschaltung.(Testen)
Da bei der Umpolung durch das Steuergerät (vermutlich nur ein Relais) auch der Minus- Pol geschaltet werden muss, kannst Du 12V auf beiden Leitungen messen (gegen Masse) und trotzdem läuft der Motor nur in eine Richtung, weil ihm die Masse fehlt.
Vermutlich wimmelt es auch in diesem "Steuergerät" wieder nur so von kalten Lötstellen....
Also wi immer : erst mal zum Lötkolben greifen...

Gruss Uli
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Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
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