Hab nochmal drüber nachgedacht...
Am wahrscheinlisten ist ein Raddrehzahlsensor an Deinem Problem schuld. Das heißt aber nicht, daß er kaputt sein muss, ganz im Gegenteil. Da Dein Problem fast ausschließlich bei Kurvenfahrt auftritt, sollte es sich wirklich um einen zu großen Luftspalt zwischen Sensor und Geberring handeln. Dieser zu große Luftspalt kann auch durch kaputte Radlager auftreten, also auch mal überprüfen (wie Erich schon Schrieb).
Die Diagnose ist natürlich in so einem Fall äußerst hilfreich, da man sofort sehen kann, ob es wirklich ein Sensorfehler ist, und wenn ja, an welchem Rad. Also Diagnose auslesen und für den weiteren Gebrauch auch Fehler löschen halte ich für sehr wichtig.
@Erich:
Ich weiß nicht, ob der BMW aktive oder passive Sensoren hat. Handelt es sich um passive, so kann ein Fehler wirklich erst während der Fahrt erkannt werden. Bei aktiven unterscheidet man zwischen dem sog. "elektrischen Fehler" und dem "Signal-Fehler". Der "elektrische Fehler" kann auch im Stand erkannt werden (z.B. Stecker ab oder Kabel kaputt).
|