Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2008, 10:12   #5
skydiver
Neues Mitglied

Benutzerbild von skydiver

Ausrufezeichen Info vom BMW-Händler

Habe zur Sicherheit meinen BMW-Service angerufen und nachgefragt... hier seine Antwort:

Zum Ölwechsel:
Die Ölwechselanzeige ist in der Tat dynamisch. Je nach Fahrweise erhöht sich der Ölwechselintervall oder wird verkürzt. Mehr als 8000km "Luft/Spiel" sollten es aber nicht sein. Das heisst, steht z.B. 25.000km dort, sollte nach 10.000 gefahren Kilometern dort nicht mehr 25.000km stehen. Falls doch, sollte man die Werkstatt aufsuchen. Ist man dagegen nur 5.000km gefahren (auf sanfte Weise), kann sehrwohl noch 25.000km dort stehen. Ohje, ich hoffe es kommt rüber was ich damit meine.

Zu den Bremsen:
Bei den Bremsen (wird auch dynamisch errechnet) kann es sein, dass sogar schon vor den angezeigten Kilometern diese fällig werden. Grund: Der Verschleiss wird ausgerechnet (Anzahl der Bremsvorgänge) und kann nicht 100% genau ermittelt werden, da es auch auf die Stärke der Bremsaktion ankommt. Das heisst, dass die Meldung "Bremsen tauschen" erscheinen kann, obwohl in der Service-Anzeige noch einige tausend Kilometer angezeigt werden. Es gibt einen Sensor an den Bremsbelägen, der anschlägt wenn diese runtergebremst sind... dieser Sensor hat Vorrang vor der Anzeige in der Service-Anzeige.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen. Diese Informationen sind wie gesagt von meinem BMW-Händler.
skydiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten