Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2008, 23:03   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWe38 Beitrag anzeigen
so weit ich weis funktionieren die MFL ansteuerungen erst ab facelift modellen.so wurde mir gesagt.für ein 95er hab ich auch noch kein alpine MFL-adapter gefunden.da gibt es wohl zwei stecker.
Es gibt von Alpine MFL-Adapter nur für den E39. Ich habe bei meinem einfach den vom E39 VFL (eckiger Stecker) genommen und der funktioniert.
Nur beim Umluftknopf und bei der Telefon-Funktion "Wählen" wird gleichzeitig die MUTE-Funktion des Radios aktiviert, was man aber ja mit den Lautstärkebuttons am Lenkrad schnell korrigieren kann. Ansonsten funzt der einwandfei.

Für frühe E38 von 1994-1995 gibt es allerdings Probleme, da diese einen anderen Stecker hatten, wie den "üblichen" klotzigen eckigen Stecker der späteren VFL-Modelle, da hast du Recht. Solltest du den noch haben, wirst du meines Wissens nach auf die MFL-Funktionen verzichten müssen.

Aber auch für die JVC-Geräte gibt es Adapter, die beim VFL ab '95 passen. Seinerzeit u.a. von Bigdogaudio, die auch Adapter für viele andere Hersteller für nur knapp 80 € anboten. Vielleicht weiss @etapeta noch was dazu.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten