Thema: Fahrwerk hinterachse 730/740
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2008, 14:23   #17
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
LOL ... und mit Reifen, die 1cm breit sind stanzt Du die Straße aus.

Mehr Druck bei dünneren Reifen = ja.

Aber wenn der Reifen trotzdem durchdreht kann man es auch mit mehr Gummi auf der Straße probieren.

.. btw: Rechne mal aus, wieviel Druck-Unterschied es ergibt wenn man statt 225er halt 285er fährt. .. und dann berechne es mal schnell, wieviel mehr Grip die größere Gummifläche hat.
Also, wenn ein Reifen tatsächlich nur 1 cm breit wäre, wäre seine Auflagefläche ja auch um ein vielfaches kleiner ABER der Druck viel höher, damit steigt auch die Haftreibung und Reibung hat das Produkt Wärme, so, dann passiert folgendes, der ein cm breite Reifen erwärmt sich auf eine Temperatur welche vom Hersteller nicht vorgesehen war, ergo, er fängt an zu schmieren. Würde man einen 445er Reifen hinten aufziehen, der eigentlich gedacht war für eine Betriebstemperatur von 90°, man erreicht aber nur 50, wird der Reifen eine weit aus schlechtere Rundenzeit bringen als ein 265er bei dem der Istwert nach weniger Zeit auf dem Sollwert stehen.
Ein Formel1 Wagen hat deshalb so breite Reifen weil er nur damit die Temperatur auf dem Sollwert halten kann. Wäre er schmäler würde er überhitzen.
  Antwort Mit Zitat antworten