Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2008, 16:41   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo Freunde,

hab gestern mal meine Scheinwerferreigungsanlage einer Revision unterzogen, da diese ohne Funktion war. Die Pumpe im unteren Behälter hab ich dafür mit einem Schalter direkt an 12 V angeschlossen, um nicht immer ins Auto zu müssen. An der Pumpe sind ja zwei Ausgänge; so wie ich verstanden habe, werden die durch verpolen gesteuert, also erst wird in den einen Anschluss gepumpt und wenn ich die umpole, dann in die andere Richtung. Lieg ich da richtig?

Die Anlage habe ich soweit gereinigt, allerdings wird bei mir bei beiden Betriebsvarianten nur in die Schläche für die Nebelscheinwerfer gepumpt. Wenn ich allerdings die Düsen fürs Abblend- und Fernlicht ausbaue und mit einem Zahnstocher dort vorsichtig reindrücke und gleichzeitig die Pumpe betätige, dann spritzt das Wasser dort auch raus. Und wenn ich die Pumpe nicht betätige und mit einem Zahnstocher reindrücke, dann läuft das Wasser aus den Öffnungen raus. Es hat wohl den Augenschein, daß dort eine Art Rückschlagventil drin ist. Aber wenn die Düsen eingebaut sind, dann ist es ja zu, da das Anschlußstück der Düsen nicht weit genug in den Anschluß reinragt, um das Ventil zu betätigen??? Und wenn die Pumpe läuft, dann werden diese Ventile ja eigentlich zugedrückt??? Wer hat denn die Anlage schonmal aufgehabt und kann mir sagen, wie die Anlage genau funktioniert bezw. ob da was kaputt ist?

Viele Grüsse Michael
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten