Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 16:27   #30
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Ärger Alter thead, aktuelles thema

kleine vorgeschichte.

Ich war gestern lange unterwegs und kurz(ca.5km) vor meinem heim ging die reservelampe an. Optisch waren laut tankanzeige (die analoge) ca. 15 liter noch drinne als ich den wagen abstellte.

Demnach dachte ich mir das wird am morgen schon bis zur arbeit reichen, ca. 25 km.
Die reichweite beim abstellen wurde mir mit 44km angegeben.

Am nächsten morgen losgefahren, reichweite 40km angezeigt, alles ok, kaltstart und so....., aber die anzeige optisch ziemlich genau auf 0 liter.
Auf der arbeit nach 25km angekommen reichweite 18km, auch ok.

Aber nach feierabend zur tanke....., gestartet, reichweite sofort auf 0km Oo?
Die anzeige war schon ca. 3-5mm unter 0 liter !!

Daraufhin habe ich die nächste tanke (billigtanke-carwasch) angefahren.
Sonst tanke ich immer bei shell (wegen adac-mitglied) und immer voll. Bei Carwasch hatte ich nun erstmals das phänomen das permanent die zapfpistole abschaltet als ob schon voll währe (hätte mich ja gefreut mit 20 liter 750km gefahren zu sein).

Was mich nach 10 min "geschicklichkeitstanken" gewundert hat ist das ich 85/86liter tanken konnte, und ich hab net geschlabbert^^

Nun meine frage(n) an euch:

Was geht maximal in einem e38 735i VFL rein?

Kann es sein das die beim eichen besch....en? (ich habe beim letzten volltanken bei shell 80.5l reinbekommen, bei gleichem tanknadelstand.

Ist bei gleicher fahrweise der starke verfall der reichweite in den letzten kilometern normal?

Ich fahre inzwischen recht ruhig, hab einen schnitt von 10.5-10.9L/100km, ausgerechnet anhand der füllmenge/km, nicht BC(der zeigt mir gleiche werte an ). Nun habe ich als ich laut anzeige drohte liegenzublieben an den 3 ampeln vor der tanke immer mal lecker mit kickdown hochgezogen. Aus dem grund das ich bei mehreren alten wagen die ich gefahren habe so bei minimalen tankstand anhand von ruckeln/leistungsverlust erkennen konnte das der tank nu wirklich die wüste persönlich ist, klappt das beim e38 auch oder hat der eine art "speichersystem" und bleibt nach den ersten rucklern wirklich 200m später stehen? (hatte ich in einem saab 9000 2.3t)

Währe toll wenn ihr mir euche erfahrung postet, so weiß ich besser wo die grenzen liegen.

Gruß MuFFe

P.s.: kein tankplöppen und auch kein unterdruck im tank
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten