Nun, ich habe "ihn" heute gesehen, und war überrascht: der Wagen wirkt in der Realität völlig anders als auf den Bildern. Selten waren die Abweichung und damit der Überraschungseffekt größer. Ich wage nun zu behaupten: einer der schönsten BMW´s seit vielen Jahren. Elegant und dabei doch viel charaktervoller als vermutet. Aus jedem Winkel wirkt der Wagen wie auf dem Sprung - so sollte vielleicht ein großer Jaguar aussehen. Die hier so häufig zitierten Nieren sind weder zu groß noch zu klein - sie passen perfekt, man könnte sie sich anders kaum vorstellen. Die gesamte Frontpartie ist - wenn man sich auf die Bilder verlassen hat - kaum wiederzuerkennen (die Zahl der Nierenstäbe wird übrigens, so sagte man mir, vom Einsatz von Night Vision bestimmt, in dieser Frage gab es ja im Netz viele Spekulationen). Auf den Fotografien erscheint das Design des F01 eher rundlich und weich, in der Realität ist es sehr viel markanter, sportlicher, teils auch kantiger. An den e65 fühlte ich mich kaum erinnert. Der vorgestellte Wagen hatte Shadow-Line, ein Feature, das ich bisher nicht an allen BMW schätzte, am F01 wirkt es - kombiniert mit der richtigen Farbe (in unserem Falle ein dunkler Grauton) - ausgesprochen edel und modern. Die Keramik-Applikationen im Innenraum haben mich beeindruckt, sie sind dunkel, schimmernd und fassen sich in ihrer Kühle sehr angenehm an. Die verarbeiteten Materialien sind bester Güte, und zwar überall. Ich behaupte: eine neue Dimension, trotz der sehr hohen Qualität in einem A8 oder der S-Klasse. Das neue i-drive hat mich - auch wenn ich es nur einige Minuten testen konnte - überzeugt, die Grafik ist hochwertig in allen Details, weit entfernt von bisher gekanntem - der Monitor riesig. Das Armaturenbrett ist eine konsequente Weiterentwicklung des Designs aus e65 und e60. Was dort gelegentlich fehlte - Materialgüte und Fahrerorientierung - macht das Konzept im F01 nun perfekt. Was mir auffiel, war das - sagen wir - nicht verschwenderische Platzangebot auf den Rücksitzen, hier schafft der iL ggf. Abhilfe. Fazit: ein Traumwagen, elegant, nie protzig und doch ein sehr selbstbewußtes Statement von BMW. Nun nagt es in mir, aber ich werde die Vernunft siegen lassen und es bei einem neuen e60 belassen. Für zwei Jahre, dann kommt der F10, und der soll - wie ich heute hören konnte - sehr viele Designelemente des 7ers übernehmen.
VG Swingfan
|