Neuer 7er
Also ich finde den E38 auch als optisch sehr gelungen, darum fahre ich Ihn auch selbst noch ein paar Jahre.
Fakt ist aber auch das sich BMW beim E38 mehr auf den Mainstream eingelassen hat. Ein Mercedes Fahrer hatte praktisch keine Umgewöhnung.
Feststellbremse, Lenkradbedienung, Radio alles ist da zu finden wo es beim Mercedes auch ist. Auch die Form des E38 ist praktisch die Urform der Limousine, auch ein Schritt in Richtung konservativer Käuferkreis der damals eindeutig von Mercedes beherscht wurde. Der E65 ist dagegen viel eigenständiger leider ist er etwas zu wenig Fahrerorientiert sondern konzentriert sich auf den Mitfahrer auf der Rückbank.
Der neue 7er (FO1) ist dagegen wieder in die Spur des E38 zurückgekehrt.
Fahrstufenhebel in der Mittelkonsole, mehr Fahrerorientierung im Cockpit.
Außen herum ist er mehr dem aktuellen Mainstream angepasst. Keine zu scharfen Linien wie aktuell bei der S-Klasse, schlank und etwas mehr Rundungen wie z.B. am Audi. Der Rest ist BMW, der sich im wesentlichen durch sportlichen Komfort eine außergewöhnliche Fahrwerksleistung und viel Elektronik auszeichnet.
Aus dieser Sicht ist der FO1 da wo auch der E38 platziert war.
Ich denke das er sehr erfolgreich sein wird.
|