Servus,
also erstmal zum positiven Teil:
Innen ist der neue 7er echt gut gelungen, v.a. im Vergleich zum Vorgänger und MB. Absolut top ist, dass BMW endlich wieder die Mittelkonsole auf den Fahrer gerichtet hat!

Nun, außen ist er zumindest allemal besser als der erste Versuch mitm E65. Aber wie bereits angemerkt wurde, sind die Nieren viel zu groß. Wobei ich mich daran wahrscheinlich eher gewöhnen kann, als an das Heck! Auch wenn in Sachen Scheinwerfer-Experimente MB weitaus schlimmer ist, hat sich BWM etwas anstecken lassen, wie man bereits in anderen Modellen sah. Sieht jedenfalls mit den Wülsten außendran irgendwie japanisch aus!
Was mich noch stört, ist dass BMW mit der Formensprache (zumind. nach den Bildern) den gleichen Weg wie MB geht! ...ja, buuht mich ruhig aus

Aber der 7er ist optisch zu sehr auf "drahtig", "sportlich" und "kleinwirkend" getrimmt! Ein dt. Luxusklasse-KFZ muss richtig dick, souverän und dabei zeitlos elegant aussehen! Wie die alten 7er bis einschließlich E38!

Deshalb ist z.Z. auf der "Neue-Dicke-Kisten-Skala" der VW Phaeton auf Platz 1. Jetzt hab ichs mir wohl endgültig versch...

Trotzallem bleib ich 7er-Fan, auch wenns bis jetzt nur zu einem "halben" gereicht hat
Grüßung