07.07.2008 11.00 Uhr Vorstellung F01 im FIZ für Mitarbeiter
... und alle, die gerade zufällig im Projekthaus vorbeischauten. Aufgrund des Gedränges leider (noch) kein Blick aus leichterer Distanz möglich, aber immerhin ein paar Blicke aus nächster Nähe.
Nach der anfänglichen, leichten Enttäuschung über das fehlende WOW in den letzten Tagen bin ich doch der Meinung, dass das Design nach etwas Zeit durchaus zu gefallen weiß: es passt eigentlich alles zusammen. Oder anders gesagt: niemand hat bisher gesagt, welches Detail so eigentlich gar nicht passt - es gibt nämlich keins.
Nein, er sieht eher komfortbetont denn super sportlich a là CS aus. Nein, es ist kein neuer E38 geworden - wozu auch? Ja, die Rückleuchten innen sehen denen des LS460 sehr ähnlich - trotzdem WIRKT die Heckleuchte ganz anders. Ja, die Niere ist recht groß - sie WIRKT aber nicht zu groß. Die Chromleiste am Frontspoiler unten wirkt auch ganz eigen aber bei weitem nicht so dominant wie auf den Bildern. Geben die veröffentlichten Bilder eine gute Vorstellung vom F01 ab? - ja und nein, das Spiel von Licht und Schatten ist einfach etwas dynamisches, das auf Bildern nicht wirklich wiederegegeben werden kann.
Beim E65 gab es vom ersten Tag an Diskussion zu Details, z.B. Größe und Lage der Niere zu den Scheinwerfern etc. Das einzige Detail, das mich im Moment beim F01 stört, ist die Kante der Motorhaube, die quer über der Frontpartie verläuft.
Innenraum war noch nicht geöffnet, wie gesagt Beobachtungen "aus der Distanz" kommen später.
Ich denke zunehmend, dass der F01 ein großer Wurf werden kann. Preise, Qualität und CO2-Diskussion werden viel eher den Erfolg verhindern können als das Design.
viele Grüße,
Germerman
|