na, na,
gilt das mit der "klopfsensorig" nicht nur für die V8 motoren (m60)
oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden
deshalb vertragen die ja das zeug nicht so gut wie die "älteren" brüder m30 motoren, denen ist die oktanzahl völlig egal, da die einspritzmenge in der elektronik abhänig von last und drehzahl, abgelegt ist. der regelbereich der motoren mit "klopfsensorig" ist soweit ich weiss, bis max. 101 oktan und die brüder (m60 motoren) stellen dann immer mehr auf "mager", wie bei meinem m50 motor leider auch, da ist auch so bei 50/50 schluss. bei mehr ethanol zugabe wirds dann etwas "holprig"
der spritz dann so wenig kraftstoff ein, weil der ja immer noch nicht klopft, der will dann ja fast schon rückwärts fahren
die ethanol-steuergeräte umgehen eben diese "mager" einspritzung, indem einfach mehr kraftstoff über längere einspritzzeiten zugeführt wird, entweder drehzahlabhänig oder über kraftstoffgütesensor, geregelt.
wen es intressiert liest du alles hier nach:
EMC Ethanol Mix Control
Fuelcat: Fuelcat (Germany) - Bioethanolnachrüstung und Entwicklung
UScarsonline.de - US Cars | US Fahrzeuge | Amerikanische Autos |FFV's by Autodrom Handelsgesellschaft mbH
WILLKOMMEN BEI RMG RAPSOL TerrestricPOWER
index
Herzlich Willkommen - Delta Automotive GmbH
Herzlich Willkommen - FFC Automotive
da werden die verschiedenen systeme vorgestellt und was die dinger kosten steht da auch dabei.