Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2008, 14:31   #54
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied

Benutzerbild von E32fan

Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

In Kürze sollten wir wissen, ob der F01 denn so aussieht. So oder so möchte ich ein endgültiges Urteil erst abgeben, wenn man die Chance hatte, ihn live und so richtig anzusehen und auch mit den Fingern zu sehen.

Der E65 ist ein super Auto, mittlerweile etwas bejahrt, aber prinzipiell gesehen einfach Klasse, aber: Die Kunststoffe wirken weniger hochwertig als beim E38. Was beim E38 nur für den wirklichen Genießer nötig war, ist beim E65 für ein wirklich angenehmes Ambiente schon fast Pflicht: beledertes Armaturenbrett und Mittelkonsole sowie Türverkleidungen und der wirklich sehr schöne Alcantara-Innenhimmel. Die Elektronikprobleme waren anfangs eine Zumutung, spätere (so ab '03; V12 ab '04) E65 laufen im großen und ganzen relativ gut.

Mit der S-Klasse konnte ich nur Erfahrungen mit einem relativ frühen Modell sammeln, bei diesem kam aus manchen Ritzen der Innenverkleidung der Klebstoff raus und die Ledernähte waren teilweise sehr schlampig ausgeführt. Das Fahrverhalten war undefiniert entkoppelt, für Mitfahrer vielleicht angenehm, als Fahrer nicht wirklich schön. Die Elektronik hat sich in 2 Tagen 2-mal aufgehängt. (war ein früher)

A8 sehr hart und unkomfortabel, der 4.2er Benziner ist relativ laut. Ich kann mit meinen 1.95m Größe nicht hinter mir selber sitzen, das geht sogar im E32 besser. Das MMI im Audi versteht man sofort, dafür kann man's weniger zuverlässig blind bedienen als das i-Drive, wenn man dieses drauf hat. Reinsetzen und sofort zurechtfinden ist im Audi leichter, aber wenn man ein Auto die üblichen 3 Jahre fährt halte ich die 2 Jahre und 363 Tage nach den ersten Versuchen für wichtiger. Im Audi erscheint vieles mal erst hochwertiger, aber alleine das "Klack", wenn die Abdeckung überm Monitor zufällt klingt so billig. Kürzlich habe ich in einem wirklich gut gepflegten A8, 3 Jahre alt mit 140.000km gesessen, da hält sich der E65 aber besser...
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten