Schwer zu sagen..
Ich hab mir auch so ein Kind zugelegt, hatte CO im Kühlwasser und das Wasser ist regelmäßig flöten gegangen. Jetzt sind beide Kopfdichtungen neu, seit 2000 km problemlos. Ist natürlich auch noch keine Strecke...
Ich hatte ein gutes Gefühl vor der Aktion (ich habe ihn selber reparieren lassen), da ich ihn noch mit Defekt Probefahren konnte, und die Maschine klang an sich gesund, kein Wasser im Öl, nur dass ihr Kühlwasser fehlte. Deswegen bin ich das Risiko nach 3x genau Hinschauen eingegangen, ein Risiko war sicher dabei, es hätte auch an Rissen irgendwo im Zylinderkopf, oder schlimmer, im Block liegen können.
Generell stellt sich halt die Frage, warum ging die Dichtung kaputt? Hier ist oft Hitze schuld, und die kann durchaus noch mehr Schäden angerichtet haben. Kann sein, muss aber nicht. Meine Zylinderköpfe sahen nach der Demontage zum Glück noch sehr gut aus (Ventilsitze und so), so dass ich da mal guter Hoffnung bin. Vielleicht war es ja auch ein Materialfehler in der alten Dichtung, aber wie will man sowas herausfinden...
Ansonsten, und das vermute ich bei mir fast, könnte er durch fehlerhaftes Gemisch über lange Zeit thermisch zu stark beansprucht worden sein, denn so ganz perfekt rund läuft er im Leerlauf nicht immer, da bin ich noch bei der Fehlersuche.
Hier sollte man also auf jeden Fall auch NACH der Kopfdichtungsreparatur erstmal sehr aufmerksam checken, ob alles läuft, wie es soll, nicht dass die Kopfdichtung selber schon ein Folgeschaden war.
Oder der Wagen wurde eben sein Leben lang hergetreten wie nochmalwas. Das hielt ich bei mir auch für unwahrscheinlich, da z.B. das Getriebe mit 180000km noch perfekt sanft schaltete.
Das sind halt so die Punkte, die man sich ansehen und überlegen sollte. Bei Deinem Objekt wurde die Reparatur ja schon gemacht. Da würde ich mir jetzt genau anschauen:
- Läuft der Motor nach der Reparatur perfekt und hat er Leistung?
- sieht das Motoröl normal aus, sprich kein Wasser drin?
- verbraucht er Kühlwasser?
- nach Indizien suchen, dass der Wagen "kaputtgetreten" wurde (Getriebe, Fahrwerk)
Wenn Dir dazu und zu weiteren Kriterien nichts merkwürdiges auffällt, würde ich sagen, dass man das Risiko eingehen kann. Aber dass ein Risiko bleibt, damit sollte man sich vorher abfinden.
|