Wie es bei dem Cabrio ist, weiss ich nicht.
Aber zumindest der normale 207 hat zudem eine sehr lobenswerte passive Sicherheit. Ich spreche da aus Erfahrung, denn vor 2 Wochen wurde meine bessere Hälfte mit dem ihren auf der Autobahn von einem 40-Tonner erwischt. Erst hinten links, so dass sie sich einmal über die Fahrbahn gedreht hat und dann ist er nochmals voll in die Seite reingefahren.
Genaue Geschwindigkeit des 40-Tonners beim 2. Zusammenstoss konnte nicht genau rekonstruiert werden, dürften aber noch um die 50 km/h gewesen sein - eher mehr. Glücklicherweise hatte der Peugeot auch noch eine gewisse Geschindigkeit - wenn auch quer in Drehung - in die gleiche Richtung drauf, so dass es nicht ganz krass gekommen ist.
Meine Frau ist ohne grössere Verletzungen aus dem Auto gekommen - und das hat sie nach meiner Überzeugung nur dem Auto zu verdanken.
Der Peugeot ist zwar Totalschaden, aber die Sicherheistzelle hat gehalten und alle Helferlein haben ihren Dienst verrichtet.
Auch wenn ich von dem Wagen nicht ganz so überzeugt bin wie ihr - ein Lebensretter scheint er echt zu sein.
|