Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2008, 20:25   #5
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Guten Abend allerseits,

ich bin verwirrt....
Also, folgendes hab ich vorhin alles getan:

- beide LMM abgesteckt, losgefahren (ging erstmal beim Starten aus, mit am-Gas-Halten lief er danach rund), aber das Problem mit der verzögerten Gaswegnahme ist unverändert.

- beide LMM wieder angesteckt, Problem unverändert.

- dann per Notebook mit Carsoft 6.5 Fehlerspeicher sowie Adaptionswerte der DME und EGS gelöscht. Problem unverändert, allerdings sind im Fehlerspeicher keine Fehler mehr abgelegt worden.

- ich erstmal frustriert, kurz davor die Drosselklappen nochmal auszubauen, hab dann aber nochmal den Lappi ans Auto gehängt und Live-Werte der DME und EGS angeschaut. Wie plausibel die nun alle waren, weiss ich nicht so genau, aber zwei Sachen stimmen definitiv nicht:

1. bei der DME die "Vehicle Speed" - konstant 172km/h, egal ob Stand in P oder bei der Fahrt

2. bei der EGS "Throttle" (die Prozentangabe, ist in zwei Unterfenstern enthalten) - konstant bei 0%

Sachen wie der Kickdown-Schalter und die Idle-Position-Erkennung funktionieren laut CS.
Auch komisch fand ich, bei den DME-Livedaten irgendwo recht weit hinten, da gibt es zwei Engine RPM-Angaben. Die eine ist korrekt (waren da ~600), die darunter, die irgendwas mit DME zutun hat, gurkte aber zwischen 200 und 300 rum...

Wohnt da irgendwo ein dicker Wurm im Fuffi?! Kann Carsoft diese Werte am Ende nur nicht auslesen? Sollte es wirklich so sein, dass die Elektronik so komische Werte vor die Nase gehalten bekommt, dann wunderts mich fast, dass der Wagen doch noch halbwegs gut fährt!

*große Ratlosigkeit*

Kann mir jemand sagen, wo die DME ihre "Vehicle Speed" herbekommt und wo die EGS die Throttle-Position (ich nehme an Pedalstellung) herbekommt? Ich mein, lustigerweise funktioniert das Gaspedal noch, die Tachonadel zeigt korrekt die Geschwindigkeit, Tempomat funktioniert...

Viele Grüße!

Geändert von d9187 (14.06.2008 um 23:30 Uhr).
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten