Zitat:
Zitat von maerze
Hallo !
Das mit dem Kat ausräumen würde ich mir noch gut überlegen !!!
Ich hab mal bei einem E39 535i V8 die beiden Kat geleert weil sie kaputt waren.
Die Kat hab ich aufgeschnitten,ausgeräumt, Eisenrohr eingeschweißt mit Beton ausgegossen und wieder schön zugeschweißt.
Der Sound bei kaltem Motor war extrem scheiße ,wenn er warm war hat man nicht mehr soviel gemerkt.
|
Naja, das liegt wahrscheinlich auch daran, das die 5er nur einen Endschalldämpfer für die Abgasanlage haben...da kommt immer alles zusammen, von daher hört sich der V8 im 5er auch viel "zahmer" an als im 7er...
Die Kats haben doch keine extremen Auswirkungen auf den Sound, und wenn sich die Abgaswerte nicht verändern, was in Spagnia eh wurscht ist, kann man die Teile leermachen, und einfach wieder zuschweissen, oder am besten gleich rausschneiden, und ein Rohr dazwischen.
Hier in Deutschland würde ich mir da lieber sparen, bin nicht sicher, ob bei der nächsten AU nicht doch was anderes rauskommt, die werden auch immer schwieriger "anzupassen", ist nicht mehr so easy wie früher...
Am meisten bringt´s wenn man den MSD und den ESD "umgeht", oder aber mal vor dem Kat abmachen und den Motor starten - hehehe, ist lustig!!
Gruss, Marcello