Update
Also, Ursache für den Totalausfall ermittelt.
Ob das Modul verantwortlich war, kann man nicht wirklich sagen. Ich persönlich denke von der Logik her eigentlich nicht, da über die Bus-Leitung nur Datenpakete, jedoch keine nennenswerten Ströme laufen. Jedenfalls war das LCM tot. Und während BMW gleich ein neues verbaut hätte, konnte meine Werkstatt schließlich eine geflogene Sicherung ermitteln, die nur das LCM absichert.
Möglich wäre, daß diese Sicherung schon angeschlagen war und beim Schließen geflogen ist, weil es durch den Schließvorgang einschließlich der Spiegel zu einer Spannungsspitze im Bordnetz gekommen ist.
Wie auch immer, meine Jungs haben es gefunden, das Ganze hat mich paar Euro für die Kaffeekasse gekostet und wir alle sind jetzt wieder ne Erfahrung reicher. Also wie gesagt, bei jedem Eingriff in die komplizierte Bordelektronik Vorsicht walten lassen.
An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Danke an Straubinger, mit dem ich diese Woche täglich recht ausgiebig telefoniert habe. Wir beide wissen nun, was Sache ist, solltet Ihr ähnliche Probleme haben, wißt Ihr nun, worauf Ihr achten müßt.
|