Zusatzlüfter...
Hallo!
Hab heute auch das problem gehabt, dass die Klima kaum gekühlt hat und der Wagen heiß wurde im Stand, ca. 3 Min Ampel (Klima an) (Zeiger war bei dem weißen Strich vor rot) und ich hab die Fenster runtergelassen und die Heizung auf VOLLGAS gestellt und so Heim gefahren. die temperatur normalisierte sich wieder, bei der Fahrt und amgekommen auf dem hof hab ich gleich mal den Vater geholt und der hat sich die sache mal angeguckt. nichts war überhitzt,aber wir wussten auch nicht, dass der Zusatzlüfter laufen muss ,wenn die Klima an war. Ich hab gleich den Schaltplan aus dem Forum gedruckt und los gings. Kein Relais klacken, kein Reaktion, einfach nichts.
So dann gings an die Sicherungen, alle waren okay, ham wer durchgemessen. Relais haben wir durch Suchen gefunden am Ende. Diese haben spärlich geklickt (man hörte nichts davon) alle Stecker kontrolliert und nach demontage der Niere festgestellt, dass der Kondensator zu ist. wir gingen davon aus, dass der Lüftermotor hin ist und gleich mal den Kollegne zwecks Wickeln angerufen. am Ende hab ich gesehen, dass der Strich auf der Sicherung Nr.25 größer war, als vorher. Nochmal gemessen und dan hab ich das Ding mal rausgeholt und siehe da, der ist durch! Die Unterbrechung war so minimal, dass man es kaum gesehen hat und bei der Messung schien alles okay zu sein. Sicherung ausgetauscht, Kontakte überbrückt und siehe da beide Stufen gehen. Und wir haben den ganzen Nachmittag gerätselt,aber am ende ging alles wieder. Die Kühlung der Klimaanlage wurde besser.
An den Stecker des Zusatzlüfters kommt man am besten ,wenn man unter der Stoßstange diese Plastik-Abdeckung demontiert, die mit 5 Plastik schruaben und Scheiben montiert ist. so kammt man am besten an den Stecker dran. Auch der Widerstand ist besser erreichbar dadurch.
Ich werde das mal im Auge behalten und die nächsten Tage den Kondensator mal reinigen mit Wasser. Oder gibt es da eine bessere Methode den Kondensator zu reinigen?
Hoffe dass ich geholfen habe .
mfg
AR25