hallo nochmal,
ich habe nunmal beim kaltstart genau hingehört und es tritt ein klappern auf (ich dachte immer es wären die vanos) ! es ist zwar leise aber doch hörbar wenn man neben dem auto steht. es verschwindet wenn der motor kurz gelaufen ist!!
ganz klar ein fast serienmäßiger "kolbenkipper".
ich verstehe nun auch was in dem von mir anfänglich erwähnten zitat gemeint ist.
ich habe mich nun im internet umgeguckt und angeblich soll dies "normal" sein.
(bei manchen motoren)
da sich mit zunehmender wärme der kolben ausdehnt geht dieses "klackern" nach kurzer zeit weg. ölverbrauch bei mir = 0.
was sagt ihr dazu?
anbei noch ein video indem das anfängliche klackern an einem ami 3.1 V6 zu hören ist. bei mir ist es leiser.
zwischen sekunde 15 und 20 hat der V6 in dem video ein ähnliches geräusch wie bei meinem im kaltzustand.
http://www.youtube.com/watch?v=FwpGTS04TLo
hier noch ein paar zitate aus den kommentaren, ich fand es "einleuchtend"
Zitat:
To make it clear to you, all 3.1L will have this noise and will have this noise even with a brand new engine or parts. Like stated previously: alum piston requires expansion to settle in bore and stop the "knocking noise".
|
Zitat:
Cause
The noise may be caused by excessive piston to bore clearance during cold engine operation resulting from the specific piston design used in cylinders 1 through 4.
Important : Note that this is a customer annoyance issue, and does not affect the durability or life of the engine.
|
was meint ihr dazu? wirklich alles so normal? guckt- bzw. hört euch das video mal an. danke!