Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2003, 15:32   #1
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexanderStuttgart
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: F01
Standard SHOCKING! M73 (V12) hat sich Ölpumpe gelöst - bei 153000km

Ich dreh noch fast durch: NAchdem mein Getriebe perfekt instandgesetzt wurde, hat man bei ZF Bucher in Mannheim festgestellt - bei einem Routinewechsel der Simmerringdichtung an der Motorabtriebswelle - dass die Ölpumpe des Motors nicht mehr festangeschraubt war - es hatten sich bereits 3 Schrauben gelöst und die schwammen in der RS 0w40 Suppe herum. Die anderen Schrauben waren teilweise schon lose, das heisst: noch wenige km mehr abgespult und der Öldruck wäre zusammengebrochen mit anschliessendem kapitalem Motorschaden.

Bei den V8 Motoren der ersten Generation (92-95) war das auch mal ein Thema - aber beim V12 hatte ich das bislang noch nicht gehört.

Meine Schrauben sind jetzt wieder fest angezogen und die Pumpe pumpt - wie ist das bei Euch?
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten