Zitat:
Zitat von Adi
Dann laß uns doch gleich mal weiter über deinen/den 4,8L sprechen.
Will/muss mir im Dezember ja auch noch einen holen.
Was brauchst du bei 100% Stadt und bei 120km/h
Bei der Versicherung und in der Steuer ist er zumindest schonmal preiswerter als mein Heizöler.....
|
100% Stadt gibt es bei mir nicht, ich denke aber da gibt es auch ein ziemlich grosses Spektrum, wobei sich der Verbrauch direkt proportional zum Bremsenverschleiss verhält.
Bei 120km/h kann man mit gut 8 Liter auskommen, habe ihn schon mehrfach bis zur heimischen Tankstelle "gestreichelt", soll heissen sehr vorausschauend mit 110-140 gefahren. Reichweite nach dem Volltanken geht dann auf über 850 km...
Mein Langzeit Verbrauch über mehr als 17tkm liegt bei 14,0 l/100 km, dabei fahre ich auf der BAB da wo es erlaubt ist und geht meistens ziemlich zügig, oft auch über 200, aber selten mehr als 230, die zu den 14l/100 km gehörige Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut BC bei knapp 80 km/h.
Der 4,8 l hat in jeder Lage ausreichend Power und wenn einen mal der Hafer sticht gibt es wenige, die da mitkommen oder gar wegziehen, insbesondere oberhalb von 200km/h. Andererseits strahlt er eine derartige Soveranität aus, dass man aber auch gut über den Dingen stehen kann und sich nicht mit jeden GTI ein Rennen liefern muss.
Noch soveräner ist bei BMW nur der 760i, nur bezahlt man diese Laufkultur mit rund 2 l/100km mehr. Wirklich schneller ist aber nur marginal, gefühlt eher sogar das Gegenteil, da man vom Motor weniger hört und er weniger schaltet.
Grüsse esau