Thema: 750iL LPG
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2008, 09:22   #8
ThomasG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ThomasG

Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Die LPG Verbrauchswerte liegen so ca. 20% über dem Benzinverbrauch. LPG kostet 0,70€/L Tendenz erst einmal stabil, gegen Sprit 1,40€/l, Tendenz steigend. Und der Preisvorteil beim Diesel ist geschmolzen wie Butter in der Sonne. Innerhalb der nächsten 2 Jahre wird Diesel auf jeden Fall teurer sein als Benzin.
Bei 20% Mehrverbrauch bedeutet das dann an die 15 Liter auf 100km, im Gegensatz zu unter 10 beim Diesel, sowie eine vergleichsweise sehr geringe Reichweite. Was bitte nicht heißen soll, dass ich LPG zumindest im Augenblick nicht als interessante Alternative betrachte, wobei natürlich immer noch die Umrüstkosten auf die Laufzeit umgerechnet werden müssen.

Allerdings sehe ich auch, dass "früher" ein Diesel als Neufahrzeug deutlich teurer war als ein Benziner, dafür der Sprit viel billiger und der Verbrauch wesentlich geringer. Nachdem in den letzten Jahren der Diesel immer beliebter wurde, haben sich die Rahmenbedingungen so verändert, dass davon heute nur noch der geringere Verbrauch geblieben ist.

Wenn wir aber schon bei der Kristallkugel sind: Was bedeutet das für LPG? Nun ja, der wesentliche Anteil am Preis für Benzin und Diesel ist bekanntlich die Steuer - und das ist bislang ja auch der einzige Grund für den großen LPG-Preisvorteil. Von daher würde ich zumindest in .de meinen A...llerwertesten darauf wetten, dass bei einer stärkeren Orientierung der Kunden hin zu LPG die deutschen Volksverdum^h^h^h^h vertreter schon dafür sorgen werden, dass der Geldfluss in die "richtige" Richtung läuft - nämlich in die Staatskasse.

Wenn also aus Sicht der Politiker zu viele Leute auf günstigere (IOW Steuereinnahmen verringernde) Kraftstoffe umsteigen, wird auch deren Besteuerung entsprechend geändert, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Aber im Augenblick, wie gesagt, eine nicht uninteressante Alternative. So lange es nicht zu viele machen...