Zitat:
Zitat von Claus
"Boppkorn" "Poppkorn" "Puffmais",
|
Zitat:
Zitat von Claus
Zum Thema: Würde ich mir nie reinbauen, das Zeugs! Stellt Euch nur mal vor, es gibt wirklich mal eine Fehlauslösung - aus welchen Gründen auch immer. Zudem würde ein so geschädigter potenzieller Straftäter vielleicht keine Anzeige wegen Körperverletzung stellen (da er ja einen Einbruch oder Diebstahl begehen wollte), aber er würde vielleicht auf Rache sinnen und später mal das Fahrzeug entweder stark beschädigen oder gar abfackeln! ...
|
Da ist was dran.
Sowohl bei CS-Gas als auch bei Pfefferspray geht man von ca. 10% Nichtwirksamkeit beim Empfänger

aus. Typische PKW-Aufbrecher sind im Bereich der Drogen-Beschaffungskriminalität zu finden, und sowohl bei Drogen- als auch Alkoholeinfluß ist die Wirksamkeit dieser Aerosole i.d.R. zudem herabgesetzt.
D.h. womöglich hält die ausgelöste und im PKW befindliche Wolke den Täter davon ab, den Kopf hineinzustecken - dann bleibt er handlungsfähig, oder er merkt eh nix. Das Risiko von Frustakten steigt jedenfalls IMHO bei nicht vollwirksamer "Behandlung".
Fehlauslösungen des Systems während der Fahrt soll man übrigens durch einen Sicherungssplint bzw. besser noch durch Entfernen der Gaspatrone aus der Halterung begegnen können. Macht die Handhabung aber recht aufwendig und umständlich. Für mich wäre das auch nichts.
Greets
RS744