Klaro funktioniert das mit dem Parallelwiderstand...
Im Wolga war KEIN Eisen eingebaut - die Spule war so dick ausgelegt - bis es irgendwann mal mit Wohnwagen hinten dran aus dem Armaturenbrett gequalmt hat.
Den Dauerladestrom mit den zus. Verbrauchern hat die Anzeige dann doch nicht verkraftet.
Im E23 ist als Ladekontrolle eine große Glassockellampe eingebaut mit 3W. Alle anderen Kontrollen sind kleine Sockellampen mit 1,2W.
Ich hatte das Problem letztes Jahr bei einem Freund im Passat von '92.
Bei ihm war ständig die Batterie leer. Er war zig mal in der Werkstatt, sie haben ihm 3 Mal die LiMa getauscht. Und letztednlich murkshaft nen Batterie-Trennschalter eingebaut. Der hat natürlich auch nix gebracht - nur er war entsprechend Kohle los.
Er beschrieb mir den Fehler und ich konnte mir das eigentlich nicht erklären. Habe mir dann mal de Wagen angeschaut und festgestellt, daß mitunter die Tankanzeige nicht funktionierte.
Die Lima hatte nur ein Kabel für die Erregung - also "Vorerregung" über die Ladekontrolle. Dort mal gemessen, da kam mal was an, meistens aber nicht.
Also Kombiinstrument raus - die Leiterplatte hatte zig kalte Lötstellen. Schnell behoben und seither ist seine Batt. auch immer voll. Also auch die Werkstätten bekommen das nicht hin...
Geändert von harrry (16.04.2008 um 10:11 Uhr).
|