@ MIKe
das PPPP ist IMHO normal, wenn man den das erste Mal nach Batterieabhängen einschaltet. Das sollte sich aber von selber wieder nach einigen Minuten geben, soweit ich weiß.
Es funktionieren ja einige Dinge im Kombi nicht mehr, hast Du mal nachgesehen, ob Du vielleicht ein riesen Glück gehabt hast und Dir nur ne Sicherung bei der Überlastung fortgeflogen ist?
Wenn nicht, farge mal im Forum nach, das Kombi müsste eigentlich einen eigene Chip für die Spannungsreglung vom Kombi für exakte Werte haben, vielleicht ist nur der hinüber. Bei dem ständigen Auf und Ab der Bordspannung würde sonst proportional zur Bordspannung die Anzeige für Temperatur und Tank schwanken
Die gestiegene Spannung bei Deiner Messung kann ich mir nur so erklären: Du hast das Ladegerät z. B. an den Starthilfepolen angeschlossen und dann einen Pol der Batterie abgeklemmt ??
Dann zieht die Spannung natürlich hoch, da keine nennenswerten Verbraucher am Bordnetz aktiv sind.
Mit diesen Billig-Dampfladegeräten NUR bei ausgebauter Batterie die Sparbüchse und auch nur vorsichtig vollpumpen. Wenn Du mal so ein Dinges aufmachst, das ist erbärmlich, was darin verbaut ist. Ein Trafo und ein Gleichrichter, das war's. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vollkommen ungeglättete Spannung (keine Siebung!) erquicklich für die viele Elektronik in unseren Babys ist. Normalerweise puffert das die Batterie zwar ab, aber das muss ja nicht sein.
Auch muss man bei diesen Mistteilen auf die Ladedauer aufpassen, denn die Dinger haben ja keine Spannungsbegrenzung, dann steigt bei voller Batterie die Batteriespannung über die kritische Marke von 14,4 -14,6 V und die Batterie fängt heftig an zu gasen - die kocht regelrecht.
Ich habe mir so ein feines CTEK-7000 Ladegerät gegönnt, das kann man monatelang an der Batterie lassen
Die Schutzschaltungen fangen nahezu jeden Bedienfehler ab. Einfach klasse das Teil.
Viele Grüße
Harry