Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 23:53   #45
technikus
Gesperrt

Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von 7vor12 Beitrag anzeigen
@technikus:

Das Thema ist tot, abgemacht? Aber Du kannst ja mal nach umgekehrt proportional (gibt bei mir 165'000 Einträge), indirekt proportional (gibt bei mir 534'00 Einträge) und inversement proportionnel (gibt bei mir 507'000 Einträge) Googeln, dann wird dir sofort klar, dass die Spinner auf der Welt in der Mehrheit sind.
Die Spinner sind meistens in der Mehrheit

Ich habe mal gegooglet und folgendes s.u. gefunden. Ich persönlich halte die Begrifflichkeit "indirekt proportional" als Ersatz für invers proportional für falsch. Einfach bescheuert !

Mit dem Begriff "Inversement proportional" bin ich einverstanden. Da steckt ja auch invers drinnen. Mit dem ement am Ende ? Werde ich noch mal für mich selber recherchieren.

Nachtrag: Umgekehrt proportional ist auch ok. Habe das auch nie bemängelt !

Kl. Beispiel: Ich berühre den Tisch direkt mit meiner Hand, oder ich berühre den Tisch mit einem Holzstock, also indirekt.

Laut Duden f. indirekt: mittelbar, auf Umwegen, abhängig, nicht geradezu hier ist nicht die Rede von umgekehrt !!!

Viele Begriffe werden millionenfach falsch angewendet, wie in dem Beispiel hier, was mit indirekt m.E. nichts zu tun hat. Unten steht aber richtigerweise umgekehrtes Verhältnis in Klammern. Entweder ist eine Sache indirekt oder umgekehrt, aber nicht beides. Einfach saublöd. :

Beispiel für eine indirekte Proportion:

Geschwindigkeit in km/h Zeit in h

45 —> 4

60 —> 3

" ...je grösser die Geschwindigkeit, desto kleiner die Zeit ..."

Die Geschwindigkeit ist indirekt (umgekehrt) proportional zur Zeit.

Es gilt die Proportion: und die Produktengleichung:

45 : 60 = 3 : 4 45·4 = 60·3

(umgekehrtes Verhältnis)

Jetzt können wir das Thema für Tot erklären endlich

Gruß technikus

Geändert von technikus (12.04.2008 um 23:59 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten