Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2008, 10:48   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Didi,
die Bremsbombe gibt es im Gegebnsatz zu den Niveaubomben nur bei BMW, hat mir Peter M. mal gesagt, anscheinend hat da BMW bei ATE wohl den Druecker drauf und gibt das nicht frei zum Verkauf.

Aber ich glaube nicht, dass es bei Dir die Bombe ist. Die B. ist ja praktisch nur eine Blase in einer Stahlkugel. Die kann platzen, dann ist die Bremse steinhart, oder undicht sein innerhalb der Stahlkugel. Aber sie regelt praktisch nicht.
Und das hast Du ja, regeln. Da wuerde ich mehr auf das Regelventil tippen bzw deren Druckschalter.
Der Druckspeicher ist (innerlich) undicht, wenn Du ploetzlich und kraeftig bremst hast Du zuerst einen großen Widerstand am Bremspedal, aber kaum Bremsleistung.

Evtl. hat es auch mit ABS zu tun. ABS-Meckern kann auch mit der Batterie zusammen haengen.
Hier wuerde ich erst einmal die Batterie abklemmen und voll laden (oder ersetzen). Also am besten erst einmal messen.
Auch koennte die Bremsfluessigkeit zu alt sein, Luft drin, Feuchtigkeit.

Dann kaemen natuerlich noch das Regelventil und die Sensoren, und da hab ich was schoenes von Reinhard gefunden, hab das mal hier Auszugsweise reingepostet, damit wir es konzentriert haben:

Am Druckregler sitzen die Schalter 19 und 20, diese sollt du prüfen. Ziehe die Stecker ab und messe bei jeden die beiden Kontakte. Wenn der Druck vorhanden ist, dann sind beide Schalter offen. Starte dann den Motor und mess ob bei einem die kontakte geschlossen sind, dann tausche diessen. Da du fast alles getauscht hast, nur den Druckregler noch nicht, kann es am Regler selber oder an den Schalter 19 oder 20 liegen! Der blödste Fehler währe, wenn das Kabel braun/blau/gelb irgend wo gescheurt ist und auf Masse kommt, dann kommt die Meldung ohne dass was fehlt!
Gruß Reinhard
------------------------------
aus diesem Thread
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/hiiil...uck-71098.html

Mit dem Suchwort Druckspeicher und Reduzierung auf E32 hast Du viel Material zum Lesen.
Ich tippe auf die Regelung.