Auf das Video solltet ihr nichts geben. Die Proportionen sind nicht 1:1, das original Filmmaterial und die Fotos wurden verändert, in der Breite geschrumpft ohne die Höhe zu berücksichtigen. Absichtlich oder unabsichtlich (ich behaupte absichtlich), fragt sich was schlimmer ist, für den Leser so oder so nicht akzeptabel da es das Gesamtbild total verfälscht.
Den Meinungen vieler hier kann ich mich nicht anschließen, ganz im Gegenteil. Ich denke der F01 wird eine Wucht im wahrsten und eleganten Sinne sein, zudem sportlich ohne das Augenmerk auf Limousine zu verlieren.
User storm schrieb, BMW solle den 7er mit Paar Änderungen wie den 3er Coupe machen. Genau das geht aber nicht, denn eine Limousine hat auch wie eine auszusehen und nicht wie ein Coupe. Im Umkehrschluss wäre es keine Limousine mehr sondern irgendwas dazwischen, weder das eine noch das andere richtig. Das der 3er Coupe so aussieht wie er aussieht hat viele Gründe die mit einem 7er nicht konform sind.
Viele wollen einen neuen 7er auf Basis des E38. Die Linien des E38 sind eher gerade , nicht gewölbt, das betrifft die Seitenlinie, die A und die C Säule oder das Dach, die Eckpunkte sind beinahe kantig, ähnlich wie bei der S-klasse W140.
Das BMW keinen E38 II dahinstellen kann, sondern mit der Zeit und Konkurrenz gehen muss, liegt doch auf der Hand. Ohne Rundungen und Wölbungen kommt man heute nicht aus (zumindest aus Sicht des Konzerns was ich gut verstehen kann).
Zugleich bin ich der Meinung dass der E65 in der Tat überzeichnet ist, vom Kofferraumdeckel ganz zu schweigen. Man hat es zu gut gemeint und das Elegante E38 Design zu sehr weich gespült.
Was ich bislang vom F01 gesehen habe stimmt mich dagegen sehr positiv, ich denke bei F01 wird der Kofferraumdeckel mit der Karoserie eine Einheit bilden. Der F01 wird alles andere als klobig aussehen.
Das „Problem“ beim E65 ist, dass das Verhältnis von der Innenraumlänge (A <-> C Säule) zu den Längen der Motorhaube und Kofferraumdeckel im Vergleich zueinander und zum E38 ein ganz anderer ist. Ähnlich verhält es sich mit den Proportionen Grill <-> Scheinwerfer beim E65 VFL.
Das sieht auf den bisherigen F01 Bildern dagegen ganz anders aus, elegant und sehr gut, da stimmen bislang die Proportionen.
Bei genauer Betrachtung der F01 Illustrationen wie angehängt, findet man auf den letzten Fotos des leichter getarnten F01 viele Parallelen. Ich persönlich wäre mit dem Design wie auf den Illus sehr zufrieden, es ist sowohl elegant als auch aggressiv und sportlich.
Das fordere Profil des F01 auf den Fotos im Netz, erinnert mich stark an den des CSs.
Ich lege mich fest, F01 wird ein sehr großer Wurf sein.
@Toby (Threadsteller)
Sehr gute Arbeit

, es gibt aber auch Paar Kritikpunkte. Die Rückleuchten finde ich etwas zu groß geraten, zudem kaum Kontrast im Heck. Dennoch, du hast Talent, lass dich nicht beirren und mach weiter.
Tom