Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 12:30   #7
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hallo.

Zum Thema Getriebeölwechsel.

Für mich stellt sich die Frage, warum BMW keine Intervallanzeige für den Getriebeölwechsel verbaut?
Für den Motorölwechsel, im Rahmen der Inspektion, ist dies schon seit Jahrzehnten, selbst in der Standartausführung, der Fall.

Wird dieser eventuell bei jeder zehnten Inspektion automatisch mit vollzogen?
Selbst wenn, wäre es wahrscheinlich recht sinnlos, da keine Verschleißteile, wie bei ZF, ausgewechselt werden.

Bei einem Vielfahrer der im Jahr seine 80-100.000 km runter macht, ist nach ca 1,5 Jahren die magische Grenze von 150.000 km, sprich Getriebe mit "Life-Time - Befüllung", erreicht.
Da es mit Sicherheit einige BMW-Fahrer gibt, die diese Kilometerleistung innerhalb der Gewährleistung runter rasseln, müsste BMW ein Lager nur für Tauschgetriebe unterhalten, die in die Garantiezeit fallen.

Bestimmt wäre es ein Leichtes, seitens BMW, darauf hinzuweisen, das nach einer gewissen Laufleistung das Getriebeöl sowie Verschleißteile zu wechseln sind und diesen Service auch anzubieten.
Dieser sach / fachgerechte Service wäre dann auch leicht zu garantieren, wenn BMW einzelne Mitarbeiter seiner Autohäuser zu Schulungen, zum Hersteller ZF, schicken würde.

Wie wird beispielsweise mit diesem Thema bei anderen Kfz-Herstellern, wie D.Benz, VW, Opel usw.,die mit Sicherheit auch ZF-Getriebe verbauen, verfahren?
Selbst kann ich es leider nicht beantworten, da ich noch selten solche Autos gefahren habe. Wenn überhaupt, dann waren es nur so " Notgurken ".

Es gibt mit Sicherheit zig-tausend unwissende BMW-Fahrer die von den hier geschilderten Verhalte und versteckten Mängeln nichts ahnend blind durch die Landschaft fahren, weil sie eben kein so ein hervorragendes Forum wie dieses hier haben bzw. kennen!
Z.B. mein Schwager, KFZ- Meister und seit ca. 25 Jahren bekennender 7er Fahrer, hatte keinerlei Ahnung von dem Problem mit den event. lockeren Ölpumpenschrauben.
Alle Schrauben bei ihm bzw. Ölpumpe waren locker, eine in der Ölwanne.

Gruß Klaus

Geändert von Rennsemmel (10.04.2008 um 13:54 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten