Thema: Elektrik Led Standlicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2008, 08:26   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von roadrunneroö Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

hab mir gerade im Nachtdienst weiße Led Standlichter eingebaut.
Ging ziemlich schnell.

Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden nun ein neuer Tread.
Also nicht gleich schlagen!!!!!

Wie kann ich die Fehlermeldung "Standlichprüfen" umgehen???
Mit Widerständen?
Oder wie schon mal geschrieben, einfach ne 5W Birne parallel dazu hängen??

Wenn ich nur das Standlicht einschalte, leuchten auch die Blinker ein wenig (US)
Bei normalen Ablendlicht (Xenon) funkt es perfekt ohne Fehlermeldung!
Sieht auch wesentlich besser aus, aus die Originalen.
Aber das ist ja Geschmackssache und jeden selber überlassen.

Danke euch schon mal
Wenn die Standlichter als defekt erkannt werden wie bei Dir, dann leuchten dafür aus Sicherheitsgründen die Blinker.

Wie Du selbst schon geschrieben hast: Entweder verbaust Du einen Widerstand oder schaltest die originalen Birchen parallel. (Müsstets Du dann aber unauffällig irgendwo verschwinden lassen weil sie ja immer mitleuchten.

Es gibt aber noch eine dritte und bessere Möglichkeit: Besorg Dir bei Conrad-Electronic zwei 12V Umschaltrelais. Eines für jeden Scheinwerfer.
An die beiden Ausgänge des Relais hängst Du die Ringe und die originalen Birnchen, die Du dann im Scheinwerfer lassen kannst.
Wenn das Standlicht aus ist läuft die Testspannung (ca. 5 Volt) aus dem LMM (Lichtkontrolmodul) durch das Relais auf die originalen Birnchen. Die leuchten durch diese niedrige Spannung nicht, geben aber die richtigen Werte für den BC zurück, so dass der nicht mault.
Wenn Du nun das Standlicht einschaltest schaltet das Relais um und die Spannung fließt auf die Ringe. Es leuchten also auch nur die. Der BC mault in diesem Moment auch nicht.

Ich habe es selbst so gelöst (allerdings mit Neonringen) und es funktioniert perfekt. Hatte vorher das gleiche Problem wie Du.
Weitere Vorteil: Wenn Du dir Sorgen machst wegen eines TÜV-Termins, dann kannst Du vor dem Termin einfach umklemmen und es leuchten dann die normalen Birnchen als Standlicht.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten