Zitat:
Zitat von J.J. McClure
Naja, die theoretisch gewonnene Mehrleistung durch die Verdichtungserhöhung wird bei Ethanolbetrieb wahrscheinlich grad mal dazu reichen, um den Leistungsverlust wegen des niedrigen Brennwertes von Ethanol zu kompensieren.
Wird also leistungsmäßig eher auf eine Nullrunde raus laufen, nur dass eben der Verbrauch gleich bleibt (was ja auch erstrebenswert ist)
Nebenbei bemerkt: Die Zündung beim Ethanolbetrieb vor zu stellen wäre eher kontraprokutiv, da Ethanol eine höhere Verbrennungsgeschwindigkeit als Benzin hat. Wenn man seinen Kurbeltrieb also nicht für wenig Leistungsausbeute zu tode klopfen will, sollte man den Zündzeitpunkt eher nach hinten verlegen.
Gruß
auch Schorsch
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tach schorsch
ich fahre seit ettlichen tausend kilometer e85 zwischen 50 und 80 %. ich kann eigentlich nur feststellen, dass meiner deutlich spritziger ist, mit ethanol. einen leistungsverlust kann ich also überhaupt nicht bestätigen.
gruß Thorsten