Zitat:
Zitat von Schorsch
aber das wärs doch mal. nen m30 darauf auslegen, dass er die klopffestigkeit von ethanol nutzen kann. da würd mit sicherheit ne interessante mehrleistung bei rauskommen!
bissl mehr verdichten. zündung was vor drehen etc...
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Naja, die theoretisch gewonnene Mehrleistung durch die Verdichtungserhöhung wird bei Ethanolbetrieb wahrscheinlich grad mal dazu reichen, um den Leistungsverlust wegen des niedrigen Brennwertes von Ethanol zu kompensieren.
Wird also leistungsmäßig eher auf eine Nullrunde raus laufen, nur dass eben der Verbrauch gleich bleibt (was ja auch erstrebenswert ist)
Nebenbei bemerkt: Die Zündung beim Ethanolbetrieb vor zu stellen wäre eher kontraprokutiv, da Ethanol eine höhere Verbrennungsgeschwindigkeit als Benzin hat. Wenn man seinen Kurbeltrieb also nicht für wenig Leistungsausbeute zu tode klopfen will, sollte man den Zündzeitpunkt eher nach hinten verlegen.
Gruß
auch Schorsch