Nabend,
ihr habt schon recht, es scheint vorerst wirklich vernünftiger zu sein einfach nur den Austausch-M30 einzubauen. Im Gegensatz zum M51-Umbau sind hier die Kosten wenigstens kalkulierbar: Da hab ich für 500 Euro wieder ein neuwertiges Triebwerk am Start. Schlimmstenfalls müsste ich noch 250€ in ein "funktionstüchtiges" 4HP22, etwa 100€ in ein Differential und dasselbe in Kardanwelle und Antriebswellen in spielfreiem Zustand investieren - aber eben nur im schlimmsten Fall. Ausserdem hab ich so noch bis März 2009 TÜV und muss keine Vollabnahme machen lassen
Den TDS-Umbau werde ich trotzdem machen, aber wohl erst wenn Geld und Zeit eine weniger große Rolle spielen.
@Maxl: Ich hatte nach meinem ersten E32 kurzfristig einen E39 525tds Touring. Fazit: Mit dem E34 Touring ist 1996 der letzte vernünftige BMW vom Band gelaufen. Seither fahre ich wieder E32.
Gruß
Schorsch