Thema: Elektrik Bordspannung zu niedrig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2008, 15:30   #24
sporky
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
Standard

Hallöchen...

Mich plagt seit gestern das selbe Problem.
Radio ging ständig aus und wieder an, Lüftung arbeitete nur noch schwach und die Amaturenbeleuchtung war ebenfalls sehr schwach. Dazu kam dann noch die ABS und ASC-Lampe. Bordspannung ging laut BC bis auf 8V runter, natürlich kein gutes Zeichen. Habe gleich angehalten und nachgesehen, Handschuhfach geöffnet, Taschenlampe genommen und zack... auf einmal war alles wieder normal, Bordspannung bei 13-14V. Das war gestern Abend.
Heute morgen -6Uhr- dann das selbe Spiel, Radio und so... Bordspannung bei 8-9V. Dann das Problem, ich musste Tanken. ... Getankt, bezahlt, zum Auto und wollte starten, aber natürlich tat sich da bei meinem Glück nichts.
"Tankwart" nach Starterkabel gefragt, natürlich hatten die keins. Drei Leute angehauen, die getankt haben... der Dritte hatte dann eins.
Aber um die Leute zu fragen habe ich das Auto verriegelt, als ich es dann öffnete ging der Alarm los...
War natürlich keine gute "Werbung" für BMW.

Nach der Starthilfe war das Problem völlig weg, Bordspannung bei 14-14,3V.
Und bisher immernoch alles i.O.
Meine Vermutung lag auch gleich bei der Lima, bzw. dessen Regler ... Habe da aber auch noch nicht weiter nachgesehen, werde den aber mal erneuern, schadet ja nichts.

Finde es aber ein starkes Stück, dass da bei meinem Dicken die Kontralllampe für die Ladespannung nicht an ging!!! Klar hat die Lima noch gearbeitet, aber dennoch wurde die Batterie "angezapft", was ja bei laufendem Motor nicht sein sollte bzw. darf.
Mich würde interessieren, ob die Lampe nur bei meinem aus blieb, oder ist es bei euch auch so gewesen? Die Frage geht natürlich an die Leute, die das Problem schon hatten oder haben. Oder an richtige Kenner...

Werde ich gleich mal einen Regler bestellen.

PS - Hier schneit es grad wie verrückt.
sporky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten