Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 11:38   #1
Porter
Gast

Ärger Ärger mit TÜV

Hallo, bin neu hier und hab gleich ein übeles Problem! Hoffe das ist das richtige Forum.

Ich habe vorgestern ne üble Sache mit den TÜV erlebt und wollte mal um Eure Meinung bitten.

Dienstag, den 11.03.08 bin ich zu meinem Schrauber um die Ecke gefahren, um mein Pkw übern TÜV zu bringen. Ich habe den Wagen vorher genaustens unter die "Lupe" genommen und habe keine Mängel feststellen können.

Die Hauptuntersuchung wurde durch die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation KÜS vorgenommen. Der Typ, der meinen Wagen untersuchte war nicht zimperlich mit Hämmerchen und Schraubendreher. Sämtliche Bauteile wurden beschlagen, mit den Schraubendreher bearbeitet, die Lenkung, die Leitungen etc. aufs gemeinste hin "getestet". Das war so schlimm, das ich den Kacker am liebsten im Ar... getreten hätte. Alles war in Ordnung, nichts durchgerostet, oder Mangelhaft. Dann machte er sich nochmal an die Schweller dran und war mit Brachialgewalt mit seinen Schraubendreher, den er jetzt als Brechstange einsetzte, am rumbiegen als ob er einen Schaden herbeizwingen wollte.

Nachdem sinnlosen hin und her gebiege und gestoße meinte er, dass im Schweller ein Loch wäre, was geschweißt werden muss. Im Prüfbericht hat er dann eingetragen "60230 Rahmen/trag. Teile-Korrision: Schweller re. kpl. und li. kpl.".

Ich konnte absolut nichts feststellen uind war echt von den Socken. Auf Nachfrage, warum er den linken Schweller ebenfalls bemänget meinte er lapidar, dass man die Schweller nicht einsehen könne, da sie unter einer Plastkverkleidung liegen.

Am nächsten Tag bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, weil ich mir dachte, vielleicht schanzt der KÜS-Verein den Werkstätten, bei denen er die Hauptuntersuchung durchführt, Aufträge zu. Nach den Motto der Kunde ist dämlich, den erzählen wir einfach da wäre etwas kaputt und im Anschluss teilen sich die KÜS-Mitarbeiter und die entsprechende Werkstatt den "Schmalz".

In der anderen Werkstatt kümmerte sich der Meister um mein Anliegen und in meinen beiseien wurden die Schwellerverkleidungen demontiert und anschließend die Schweller ausgiebig überprüft. Das Ergebnis war, beide Schweller sind vollkommen in Ordnung und Mängelfrei. Der Meister fragte mich wer denn die Hauptuntersuchung durchgeführt hat, was ansich schon ein Armutszeugnis darstellt.

Nun will ich natürlich nicht auf die nicht unerheblichen Kosten, bedingt durch ein falsches Gutachten, sitzen bleiben. Daher frag ich Euch mal um Rat, wie ich gegen diesen Verein vorgehe, um meine Unkosten erstattet zu bekommen.

Die Untersuchung der Schweller kostetete 85€
Ersatzteile bei BMW kosteten 9,53€
Sprit für das unnütze hin und her fahren ca. 20€
Macht zusammen 110,53€.

Wie stehen meine Aktien das Geld zurück zu bekommen???

Gruß
Porter
  Antwort Mit Zitat antworten