Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2008, 06:39   #10
Robbie
Gast

Standard

3.0 vs. 3.4

Der 3.4er hat aber eine größere Bohrung und damit fällt die Kopfdichtung schwächer aus als die des 3.0 PUNKT, so isses einfach und es ist auch bekannt das die 3.4er mehr Probleme mit der Kopfdichtung haben PUNKT auch das ist Fakt.
Da er auch "etwas" weniger Leistung hat, beansprucht er alle Antriebsteile weniger was den Wagen zuverlässiger macht, wenn auch nur minimal.
Außerdem fuhr ich letztens hinter meinem eigenen 3.4er her mit meinem neuen 3.0 welcher bis Oberkante vollgetankt war. Der Freund der ihn fuhr meinte am Ortsausgang, mit dem leer gefahrenen Tank, mal Sporen zugeben, was ich dann natürlich auch tat, bis 111km/h vergrößerte sich der Abstand um 1m (wenn überhaupt), dann sollte es genug der Dummheiten sein und ich dachte mir "Der is nicht wirklich langsamer, nur unten rum fehlt es ihm ein bissel an Drehmoment"
Bei 2000rpm hat der 3.4er etwas mehr Druck, aber das wars auch schon. Bei einem 0-200 Sprint nimmt der 3.5er 1 Autolänge unter 50km/h, danach wird es ähnlich sein (auch wenn es 3.4-Fahrer nicht wahr haben will). Schon mal was von Streuung gehört oder ein durchgeprügelter 3.4er der aber sauber aussah, kann weniger Leistung haben da alles ausgelutscht ist. Wer einen 3.4 kauft, wird ihn tendenziell sportlicher und ruppiger fahren als einen 3.0er der "ja sowieso lahm" ist.
Es ist alles gleich, Ein- und Auslass, Kopf, Ansaugbrücke, Auspuff, Einspritzdüsen, etc. nur der Hubraum nicht. Vergleicht man einen 3.0er mit einem VR6, fällt man vom glauben ab. (beide haben fast den gleichen Hubraum) aber die Teile bei BMW sind viel größer dimensioniert. Worauf ich hinaus will, 3.0 und 3.4 sind nahezu gleich, nur das der 3.0 noch weniger säuft und garantiert den vernünftigsten Motor darstellt.
Der 3.4er hat 13,33% mehr Hubraum, ja wie soll denn da der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mega-Thrust raus kommen den der 3.0 nicht haben soll?? Wir reden nicht von Vierhundert ccm (was sich ja viel anhören kann) sondern von 100 zu 113. Jeder Chip bringt mehr als 13% (davon halte ich aber nichts)
Wenn man einen 2.0 16V gefahren hat, vor dem 7er, welcher so um die 11l auf 100 gebraucht hat, wird man vom 3.0 auch nicht direkt beim ersten Tanken erschlagen und lahm ist der Wagen nun mal nicht.

Noch ein Beispiel: Als ich noch mit dem 3.4er rum gefahren bin, lag der Verbrauch bei Stadtfahrten immer bei ca. 15,5 - 16l und jetzt mit dem 3.0 komme ich auf 13,8 und hab auch mal die 14,4 gesehen. Aber er ist sparsamer, was mich eigentlich wundert, denn der Motor muss die gleiche Karosserie bewegen und alles ist das selbe. Evtl. ein Indiz das die Motoreffizienz beim kleinen ein Tick besser ist.

[echo]
Kauft den 3.0 denn er wird Euch glücklich machen!!!

[/echo]

Ein Freund von mir hat mit seinem 3.0 500tkm runter! 500!!! (Ja, ich weiß´, es gibt auch 3.4er mit 500tkm)

So, und nun lass ich mich gerne
zerreißen weil ich mich ja wieder dazu hab verleiten lassen Stuss zu schreiben.

Geändert von Robbie (01.03.2008 um 06:59 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten