Zitat:
Zitat von Robbie
Streiten möchte ich mich ja nicht, aber warum ist der V8 in der Werksangabe UND bei Spritmonitor.de der sparsamste? Ging BMW davon aus das sie alle nur geschlichen werden? Fahren die User von Spritmonitor alle nur 110 auf der Autobahn? Es muss doch was dran sein. Die Aussagen mit dem allein da stehen ist so eine Sache, denn Meinungen sind subjektiv, oben stehen doch fundierte Beweise/Fakten. Gut, der V8 hat 8,5 0-100 und der 3.4er eben 8,3 aber was sind denn 0,2Sek? Subjektiv Nichts. Bei einem Porsche 3,8 oder 4Sek. das können Welten sein. Welche Quellen erzählen Dir denn das der 4.0 weniger braucht als der 3.0?
Der große wiegt auch noch mal 60kg mehr. Ein 9.2l V8 braucht dann noch weniger oder wie? Es liegt doch allein an der Motoreffizienz wie wirtschaftlich ein Wagen fährt. Ein richtiger V8 sollte schon mehr als 5.4l haben, aber das der 3.0 keiner ist, denke ich auch. Der 3.5V8 im E38 hat mit den hier angesprochenen E32-Motoren erst mal nix am Hut, aber er gilt als der vernünftigste in dem Wagen. Und bitte verwechsel keine Schalter mit Automatik, ein 735 ist als Schalter eine Rennmaschine wenn man ihn mit dem V8-Automat vergleicht. Ganz klar.
|
bleib mal locker!
dein beispiel mit dem 9,2 liter V8 haut nicht hin!
die thermodynamisch optimalste zylindervolumeneinheit ist rund 0,5 liter pro Zylinder! einhergehend damit ist auch die effizienz dieser motoren mit ner 0,5er zylindergröße am höchsten ... tendenziell zumindest! ich sage ja nicht, das ein 3.0 V8 schelcht ist ... schließlich ist es ein BMW motor .. also muss er ja gut sein! .. aber er ist einfahc mal suboptimal. und warum etwas suboptimales nehmen, wenn man etwas optimales bekommen kann?
zu dem E38 735i .. doch der 3.5 V8 motor stammt DIREKT von deinem lieblingsmotor (3.0 V8) ab :-)
so und nun lassen wir das thema! suche mal bissl hier im forum rum .. auch bei den E38ern ... da sagen viele das, die 3.0 V8 dasselbe verbrauchen wie die 4.4 V8 M62 ... ! ich hab das mir ja nicht ausgesucht das es so ist .. ich nehme auch nur die infos von anderen + meinen eigenen erfahrungen! bei mir muss ein motor bestmöglich effizient sein .. und das ist der 4.0 V8 ohne frage! der 3.0 jedoch nicht!
LG