Spiegel online hat jetzt eine Suchdatenbank, wo man pfundweise Fahrberichte und Tests abrufen kann.
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Als Kostprobe
hier der 745i-Bericht vom 4.10.2001
Nun ja, die Aussagen von damals kennt man ja zur Genüge:
Plump" und "protzig" sehe die neue Toplimousine aus, war auf dem IAA-Stand von BMW von Besuchern zu hören, das Heck wirke "wulstig" und "unproportional". Selbst Mitarbeiter der Münchner räumen ein, sie seien "zunächst entsetzt" gewesen vom neuen Karosserie-Design des BMW-Kreativchefs Chris Bangle. Inzwischen haben sich zumindest die Mitarbeiter mit der neuen Form versöhnt. Außerdem: Mit Ausnahme des in der Tat ungewöhnlich gestalteten Kofferraumdeckels ist die Formgebung der Karosserie durchaus elegant und gar nicht so verstörend neu oder anders, wie häufig suggeriert wird.
Ohne umfassende Einweisung geht nichts
Die tatsächliche Neuerung spielt sich im Innenraum ab. Reinsetzen und losfahren geht beim neuen 7er eigentlich nicht. Zumindest nicht bei der ersten Begegnung mit dem Wagen. Etwa 15 Minuten für die erste Einweisung sollte man einkalkulieren, um wenigstens die Grundfunktionen der Tasten und des i-Drive-Systems zu kapieren.