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Zitat von Jippie
Eigentlich sollte man Dir einfach die Suche empfehlen, aber ich will mal nicht so ein:
Natürlich kannst Du einfach Auspuffblenden oder Endrohre nehmen und dir Ausschnitte in die Schürze machen. Dann hast Du die Optik aber keinen veränderten Sound.
Wenn die Blenden/Endrohre ne ABE haben ist das auch rechtlich völlig ok.
Mit den Blenden kannst Du Die Optik von zwei Endrohren erzeugen auf jeder Seite (2-in-1-Blende)
Wenn Du Endrohre nimmst und sie wie vorgesehen verbaust hast Du auf jeder Seite nur eins, da der Endschalldämpfer ja nur ein Auspuffrohr hat auf das das Endrohr gesetzt wird.
Zweite Variante: der "HH-Spezial-Umbau". Dabei werden mit Endrohren die Endschalldämpfer modifiziert. Sieht so aus wie das Ergebnis bei den Blenden. (Zwei auf jeder Seite.) Der Sound ist brutal. Für meinen Geschmack zu viel. (Habe es wieder entfernt) Aber andere schwören darauf. Ist halt Geschmackssache.
TÜV-mäßig wird es damit etwas enger... auch wenn die Rennleitung mal genauer hinsieht.
Preis-Leistungsverhältnis ist aber unschlagbar wenn es Dir um den Sound geht. @freak ist der richtige Mann dafür.
Dritte Variante: Den Eisenmann gab es in drei Ausbaustufen. Davon zwei mit Straßenzulassung und die dritte (lauteste) nur für den Renneinsatz. Ich glaube mittlerweile gibt es nur noch zwei Varianten. Bin mir aber nicht sicher.
Für eine Eisenmannanlage bist Du gut 1200 Euro los. Sound ist klasse, und legal ist sie auch, sofern Du nicht die Rennversion drunter hast.
Es gibt aber auch andere gute Auspuffanlagen, die nicht ganz so teuer sind. Frag mal @Swordfisher. Der hat ne nette drunter.
Und nun gib mal Eisenmann oder HH-Spezial ein in der Suche. Und dann viel Spaß beim lesen. Gibt jede Menge dazu.
Gruß Jippie
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Hy Jippie,
vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, und mir so ausführlich geantwortet hast.
Werde gleich mal deinen Rat befolgen und die Suche verwenden vorallem bzgl. der HH-Rohre....