Zitat:
Zitat von peter becker
hallo
da würde ich mal auf den BKV tippen, wenn der rumspinnt, wird die bremse
hart wie ein stein. wenn der HBZ der übeltäter ist, wird das pedal weich und
du kannst es dann langsam bis auf den teppich druchtreten.
wenn´s der druckspeicher vorn ist, dann bekommst du die gedenksekunde, du
trittst drauf, es dauert eine sekunde und dann kommt die bremswirkung
schlagartig.
viele grüsse
peter
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Hallo Peter,
Deine Beschreibung zu den Fehlern die bei defektem HBZ und BKV auftreten ist absolut richtig. Ich hatte aber bei vielen meiner Kunden ( nicht nur 7er ) das Problem mit aufgequollenen Bremsschläuchen.
Der hohe Druck der beim betätigen der Bremse auftritt, wird an die Kolben durchgelassen,
aber das schnelle und komplette Zurückgehen wird verhindert, da die Rückstellkräfte ( bei
einer Scheibenbremse so gut wie keine ) nicht ausreichen.
Bremsschläuche sind heutzutage auch nichtmehr wirklich billig, aber es ist in diesem Falle wahrscheinlich das günstigste Ersatzteil.
Ich hatte dieses Problem auch an meinem Dodge, wo sich der Fehler schlagartig auf der
Hinterachse zeigte, und das bei dickem Verkehr. Da kommt richtig Freude auf.
Gruß: Albert