Zitat:
Zitat von Mucki
man braucht definitiv keine AU. Au wird immer bei warmen Motor gemesen. Der KLR regelt nur in der Kaltphase, danach ist er ohne Wirkung. Er soll bewirken, dass der Motor schneller warm wird, ein warmer Motor produziert weniger Schadstoffe.
Um schneller warm zu werden benötigt er allerdings bei jedem Kaltstart etwas mehr Sprit.
Gr. Jürgen
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Sorry, aber hast du mal einen "Umbau" machen lassen, bzw. eintragen lassen?!
Die Zulassungsstelle will eine AU zu den Antragsdaten dazu haben, oder es ist in Deutschland wieder mal überall unterschiedlich, würd´ mich auch nich wundern
Aber hier mal ein Copy aus dem Anzeigen-Text eines TwinTec KLR:
"hre Vorteile sind klar!!:
* Günstige Kfz-Steuer dank erreichten Euro2 bzw. D3 Abgasnormen
* Schnelle Amortisation
* Einfache Montage in der AU-Berechtigten Werkstatt Ihrer Wahl (kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik)
* Schutz des Katalysators
* keine AU direkt nach dem Einbau
* 2 Jahre Herstellergarantie von TWIN-TEC
Und so einfach wird's gemacht:
1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
4. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
* ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
* von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
* Einbaubescheinigung
Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert.
Folge: Sie erhalten einen geänderten Steuerbescheid und ggf. ein Rückzahlung.
Naja, am besten macht man sich bei seiner Zulassungstelle kundig, WAS die konkret für Daten haben wollen...dann sollte das schon klappen!
Gruss, Marcello