Wenn es genau bei 1500 Umdrehungen ist, hört sich das eher nach Sprit-
Zufuhrproblemen oder aber Resonanzschwingungen an. Vibriert er bei
750 bzw. 3000 Upm auch ?
Ich weiss nicht, wie es beim E38 ist, das ist eine der wenigen Sachen die bei
unserem noch nicht kaputt waren (

) aber sowas könnte auf Motor-
Lager hindeuten, die Dinger, die den Motor von der Karosse entkoppeln sollen.
Wenn die verhärten dämpfen die nicht mehr so gut --> Schwingungen werden
auf die Karosse übertragen. Ist bei den 80er Jahre Porsches nen bekanntes
Problem.
Auch (aber wohl höchst unwahrscheinlich wenn er läuft und keine fiesen
Geräusche abgibt) möglich: Irgendwas ist krumm, Ventile, Pleuel irgendwas,
wodurch die Resonanzdrehzahl geändert wird. Normalerweise sind Motoren
tiefabgestimmt, also die Eigenfrequenz liegt WEIT ausserhalb des normalen
Laufes, wenn aber was krumm ist, könnte die sich ungünstig in den Betriebs-
bereich verschieben.
Grüße
hfh