Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 10:43   #8
Markus M
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
Standard

Zitat:
Zitat von peter-koch Beitrag anzeigen
Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Warum darf ein BMW der Super Plus braucht keine E85 tanken. An der Oktanzahl kann es ja nicht liegen da das E85 gemischt mit Super+ ja auch auf über 100 Oktan kommt. Oder liege ich da falsch Der Motor dürfte also nicht klopfen.

Liegt es an der Verbrennungstemperatur die ja bei Ethanol deutlich höher liegt? Oder magert das Gemisch durch den Ethanol zu stark ab das man Motorüberhitzungen befürchten muss? Es geht ja Huptsächlich um die katlosen und die haben ja keine Lamdaregelung die Zündung und Gemisch anpasst.

Wer weiss was, die Diskussion ist eröffnet

hier nochmal 2 Links zum selberlesen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://drive-e85.xphpbb.com/viewtopi...r=asc&start=15

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/12/umst...cht-59883.html

Soweit ich das verstanden habe ist nicht die Klopffestigkeit / Oktanzahl das Problem sondern die Tatsache, daß dieses Ethanol Gummi und Kunststoffe angreift, die nicht dafür ausgelegt sind.
Markus M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten