Puh! Jetzt habe ich hier aber wieder viel Unsinn auf einmal gelesen...
Der Spiegel ist nicht geklebt. Und weshalb da ein neuer dran "muss" hat einen anderen Grund:
Die eigentliche Scheibe des Facelifters passt auch beim VFL problemlos.
Aber: Der Abstand zwischen dem Regensensor in der Scheibe und dem Aufnahmepunkt des Innenspiegels ist beim Facelifter etwas größer geworden. Und die Klimakomfortscheibe gab es nur im Facelifter, also mit dem größeren Abstand zwischen Regensensor und Spiegelaufnahme im Vergleich zum VFL.
(Dieser Aufnahmepunkt besteht aus einem Metalldreieck das in die Scheibe eingelassen ist. Der Spiegelfuß wird darauf aufgesetzt und mit einer 45 Grad-Drehung arretiert.)
Die Aufnahme selbst ist zwar gleich geblieben, so dass man den vorherigen Spiegel wieder benutzen könnte, wegen des größer gewordenen Abstandes zum Regensensor passt aber die Abdeckkappe nicht mehr über Spiegelfuß und Regensensor. Das ist das eigentliche Problem.
Nun mag man denken: Kein Problem: Nehme ich halt die Abdeckkappe des Facelifters. Die kostet nämlich nur einige Cent. Geht aber auch nicht, weil sich mit dem Facelift auch die Form des Spiegelfußes geändert hat. Ist anders geschwungen. Nimmt man den alten Spiegel passt auch die neue Abdeckkappe nicht dazu.
Aber es gibt einen einfachen und guten Trick um das Dilemma zu lösen: Man nimmte den alten Spiegel und die alte Abdeckkappe. Bei der alten Abdeckkappe schneidet man aus der ringförmigen Öffnung für den Spiegelfuß etwas raus, so dass von der kreisrunden Öffnung ein nach oben geöffnetes C für den Spiegelfuß bleibt.
So passt die Abdeckung über den Regensensor und wenn man sauber gearbeitet hat sieht niemand hinter dem Spiegel dass das beigefummelt wurde.
Ich habe das gesamte Thema auch schon hinter mir. Hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen. Ansonsten: Benutzt mal die Suche. Da haben wir das Thema schon x mal durchgekaut.
So, ich geh nun ins Bett. Spät genug geworden. *gähn*
Gruß Jippie
Geändert von Jippie (05.02.2008 um 02:46 Uhr).
|