Thema: Fahrwerk Allrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2008, 19:26   #27
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Aber zu unterstellen, daß ein Allradfahrzeug gefährlicher ist als ein zweiradgetriebenes, ist ja wohl absoluter Quatsch!
Musst Du mal den Audi-Piloten sagen, die in den 80ern, als quattro gerade groß im Kommen war, reihenweise in die Gräben abgeflogen sind.

Übrigens auch ich selbst bin abgeflogen - und konnte nichts mehr retten.

Und nach ichweißnichtwievielenKilometern mit Heckantrieb behaupte ich kackfrech: Mit einem anderen Auto hätte ich noch was retten können. Ein Allrad, einmal ausgebrochen, schiebt über alle angetriebenen Räder - und das sind dann eben 4, Untersteuern und Übersteuern gehen jenseits des Grenzbereichs fließend ineinander über...
... hat man dann, wie ich seinerzeit, auch noch einen Automatic-Allrad, sinken die Chancen noch weiter, weil niemand so schnell den Wählhebel in "N" schiebt wie er ansonsten die Kupplung treten könnte.

Ich brauche keinen Allrad mehr. Ich brauche ihn objektiv nicht (hier, zwischen Köln und Frankfurt...) - und das subjektiv ganz klar sicherere Fahrverhalten (insbesondere Kurvenfahrt, Nässeverhalten, Aquaplaning) wird erkauft durch einen zwar erst sehr spät eintretenden Grenzbereich, aber wenn er dann mal da ist, ist´s sehr schnell zu spät.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten