Zitat von hebby
Nee Peter meint den Impulsgeber, oder Nockenwellensensor oder auch OT-Geber genannt!
Mir fallen eigentlich nur folgende mögliche Ursachen ein, Nebenluft (am Wahrscheinlichsten), falls Du noch keine EML sondern Gaszug hast, falsch justierter Drosselklappenschalter, falscher Kerzentyp, Verteilerkappe und -Finger, Lambdasonde.
Das Übliche wg.Nebenluft hast Du sicher schon getestet mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen, oder? Falls nicht, beliebte Undichtigkeiten sind die Ansaugkrümmerdichtungen, der daumendicke Schlauch mittig vom Ventildeckel zum Faltenbalg (Riss unterhalb am Flansch), undichter Öleinfülldeckel, undichter Ventildeckel,....
Drosselklappenschalter sitzt in Langlöchern, nachjustieren, so daß in Nullstellung ein Klacken zu hören ist (wg. Schubabschaltung) und im letzten Viertel Volllast auch (Volllastanreicherung).....
benutze bei Deinem Motor unbedingt NGK-Zündkerzen, Typ: NGK ZGR5A
tanke mal auf die letzten 20 Liter Tankfüllung von Shell das 100 Oktan Vpower Superbenzin, das reinigt die Einspritzdüsen..............
Verteilerkappe abnehmen und säubern, sowie mittleren Kohlestift kontrollieren, dasselbe beim Finger, Grünspan abschmirgel und Kappe auf Risse prüfen
Lambdasonde messen, gibt in der Suche ne Anleitung, aber Vorsicht, keine aktive Messung auf Widerstand, damit macht man sie hinüber, sondern Spannungsmessung, sie soll möglichst 1 - 3 mal pro Sekunde "pulsieren"...
Falls Kaltlaufregler verbaut wegen Euro 2, mal abkelmmen und gucken.....
danach scheuen wir weiter ;-))
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